Werbung überspringen oder auswählen auf YouTube

YouTube

Bild via Wikipedia

Bestimmt haben es einige schon gesehen: beim Video-Portal YouTube gibt es eine neuartige Einbindung von Werbe-Videos, welche es dem Nutzer nach 5 Sekunden erlaubt einen Werbespot zu überspringen. Das neue System nennt sich TrueView und ist eine innovative Neuerung, die nicht nur die Nutzer glücklich macht. Das geniale daran ist, dass Unternehmen die Werbung nur bezahlen müssen, wenn sie vom Nutzer nicht übersprungen wurde. Eine Win-Win-Situation. Denn so muss der Nutzer nur noch für ihn relevante Werbung anschauen und kann uninteressante, störende Werbung nach kurzer Anschauungszeit wegklicken. Für das werbende Unternehmen entsteht dadurch kein Schaden. Im Gegenteil: Das neue Verfahren garantiert, dass nur wirkliche Interessenten sich den Spot bis zum Ende anschauen und nur Einblendungen, welche mindestens 30 Sekunden oder bis zum Ende angeschaut wurden müssen bezahlt werden. So lässt sich das Werbebudget effizienter nutzen.

Das neue TrueView-Konzept beinhaltet außerdem eine zweite Variante, bei welcher der Nutzer aus einer Auswahl von Werbespots wählen kann. Auch hier kann er, die für sich interessanteste Werbe aussuchen, wovon letztendlich auch das werbende Unternehmen profitiert, da es weniger „sinnlose“ Abspielungen bezahlen muss.

TrueView Übersicht:

Anzeigenformat Nutzererlebnis Wann werden dem Inserent Kosten berechnet
InStreamInStream
Diese Anzeigen werden als Pre-Roll- oder Mid-Roll-Format für Short- oder Longform-Content angezeigt.
Wurde die Anzeige 5 Sekunden lang angezeigt, hat der Nutzer die Wahl, zum Content zurückzukehren oder eine Anzeige anzuschauen. Eine Zahlung erfolgt nur, wenn eine Anzeige entweder 30 Sekunden lang oder, im Falle einer 15-sekündigen Anzeige, komplett angeschaut wurde.
InSlateInSlate (Pilot)
Dieses Anzeigenformat wird bei Longform-Content verwendet.
Option, eine Anzeige aus vielen oder regelmäßige Werbeunterbrechungen anzuzeigen Wenn der Zuschauer sich entscheidet, die Anzeige anzusehen

Quellen:
Neues von YouTube für Werbetreibende und Filmemacher – Arikel von WebSytle Blog
TrueView-Videoanzeigen – Vorstellung auf YouTube.com

Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: